WOMAN × EMPOVVER
Eine Box voller Empowerment – sichern Sie sich Ihre
WOMAN × EMPOVVER Mystery Box
Am 8. März ist Weltfrauentag – ein Tag, an dem wir die Errungenschaften der Gleichberechtigung feiern, aber auch erkennen, dass der Weg zur echten Gleichstellung noch weit ist. Ein entscheidender Faktor dabei: finanzielle Selbstbestimmtheit. Frauen sind aus der Wirtschaft nicht mehr wegzudenken – sie treiben Innovationen voran, revolutionieren mit ihren Ideen ganze Branchen und schaffen Arbeitsplätze. Und trotzdem: Die geschlechterspezifische Finanzierungslücke ist erschreckend groß.
Der Female Funding Index von Female Founders zeigt deutlich: In Österreich gingen 2023 neun von zehn investierten Euros an rein männliche Gründungsteams – und auch 2024 hat sich daran nichts geändert. In der ersten Jahreshälfte erhielten 151 Männer und nur 18 Frauen frisches Kapital. Ein Ungleichgewicht, das sich dringend ändern muss.
Mehr Sichtbarkeit für frauengeführte Businesses
Um Gründerinnen und Frauen in der Wirtschaft zu stärken, verlosen WOMAN und EMPOVVER, Europas erster Marktplatz für frauengeführte Unternehmen, 25 exklusive Womxn-owned Mystery Boxen. Sie sind gefüllt mit einem WOMAN Magazin, der „Not Your Baby“-Cap von EMPOVVER und Produkten von 10 weiteren frauengeführten Brands.
Um an dem Gewinnspiel teilzunehmen, füllen Sie einfach das untenstehende Teilnahmeformular aus. Teilnahmeschluss ist der 15. März 2025. Die Gewinner:innen werden per Mail kontaktiert.
Warum das wichtig ist?
Für uns ist es essenziell, die Frauen hinter den Businesses in den Fokus zu rücken und zu zeigen, wer hinter den Produkten steckt“, erklärt EMPOVVER-Co-Founderin Sofia Surma. „Viele Produkte werden als feministisch oder nachhaltig vermarktet, aber oft steckt nicht das dahinter, was versprochen wird.“ Ihre Mitgründerin Marlene Frauscher ergänzt: „Es geht nicht nur um Sichtbarkeit, sondern auch darum, dass Geld letztendlich an frauengeführte Unternehmen fließt – das ist die Grundlage für echte finanzielle Selbstbestimmung.“
Cycle of Empowerment: Wie Gründerinnen Wirtschaft und Gesellschaft verändern
Wenn Gründerinnen und Unternehmerinnen sichtbar sind und finanziell erfolgreich werden, entsteht ein Cycle of Empowerment. Dies stärkt nicht nur die individuellen Leben der Gründerinnen, sondern inspiriert junge Frauen dazu, ihren eigenen Weg zu gehen, mutig zu sein und selbst Unternehmen zu gründen. Dieser Effekt geht weit über einzelne Unternehmen hinaus – er beeinflusst die Wirtschaft und die Gesellschaft nachhaltig.
Warum das so wichtig ist, beantworten die Frauen hinter den Brands in einem Steckbrief, der in der Box beiliegt. Hier liest man zum Beispiel:


Sophie & Jennifer von EBENBILD
„Frauen sollten selbst bestimmen, wie sie arbeiten. Geld und Macht sind nicht nur Männersache – und Vielfalt bringt uns alle weiter.“ – Sophie & Jennifer von EBENBILD, die nachhaltige, empowernde Unterwäsche zum Wohlfühlen herstellen und in der Box mit einem kollaborativen Produkt mit dem Verein die NACHBARINNEN vertreten ist.

VEREIN DIE NACHBARINNEN
Eine Initiative, die das Empowerment von geflüchteten oder migrierten Frauen und Mädchen durch muttersprachliche Sozialarbeit zum Ziel hat.

SOPHIE VON MUSCHICRAFT
Oder: „Die Welt – speziell Männer – muss endlich checken, dass sie ohne Frauen echt schlecht dran wäre!“ – Sophie von Muschicraft, dem feministischen Craft Beer aus Wien

FEMBITES
Auch das Thema Frauen für Frauen steht bei den Gründerinnen stark im Fokus. So sagt beispielsweise Angelica von fembites, die Produkte für die weibliche Gesundheit entwickelt: „Frauen verstehen Frauen. Viele Produkte, Dienstleistungen und Technologien werden für männliche Standards entwickelt – von der Medizin bis zur Finanzbranche. Women-owned Businesses sorgen dafür, dass frauenspezifische Bedürfnisse endlich berücksichtigt werden.“

SANJA von ENTZÜCK DICH SELBST
Diese Haltung unterstützt auch Sanja von entzück dich selbst, die mit ihren Pillow Humping Saddles weibliche Masturbation mit revolutionären Toys und lauten Designs enttabuisiert: „Die Welt wurde für Männer designed. Wer soll das ändern, wenn nicht wir?“

HOLIE LIVING
Holie Living, gegründet von zwei Schwestern mit einer Vision für ein gesundes Zuhause, bringt es auf den Punkt: „Women-owned Businesses machen die Welt zu einem besseren Ort. Sie sind essenziell für eine nachhaltige, diversere und stabilere Wirtschaft. Zudem investieren sie häufiger in Communitys und Nachhaltigkeit, was langfristig positive gesellschaftliche Effekte hat.“
DIE WOMAN × EMPOVVER Mystery Box
In der Box sind folgende Brands vertreten: WOMAN, EMPOVVER, Bears with Benefits, Ebenbild & die Nachbarinnen, Entzück dich selbst, Fembites, Holie Living, Laios Food, Lotta Curl, Marina Hoermanseder, Muschikraft und We are Flowergirls.
Teilnahmeschluss: 15. März 2025
Dieses Gewinnspiel ist beendet.
.jpg?width=2000&height=1507&name=Rendern_Mockup_4000_3000_2025-02-07-(1).jpg)
